Gmeinsam fürd Bewürtschaftig vam Seisler Waud

Holzmarkt und Borkenkäfer

Veröffentlicht von Waldbauverein Sense am

Aktuelle Informationen des Forstdienstes zur Holzmarktlage und der Situation Borkenkäferbefall im Sensebezirk.

Holzmarktlage

Die Lage für das Sagholz  ist im Moment eher angespannt, da noch sehr  viel Schadholz „Burglind“ auf dem Markt ist. Die Preise sind dementsprechend etwas tiefer als noch letzte Saison.  Dies  kann sich  im Verlauf der Wintersaison ändern. Wir empfehlen vorläufig nur wenige Holzschläge auszuführen.  Sehr wichtig bleibt, den Verkauf vor dem Rüsten mit den Abnehmern auszuhandeln. Und Holzschläge für den Eigenbedarf können ohne weiteres durchgeführt werden.

Mehr Infos zur Holzmarktlage finden sich in der Medienmitteilung WaldSchweiz

Borkenkäfer

Bis heute sind noch wenig Käfernester entdeckt worden. In den nächsten Wochen erwarten wir aber noch einiges an befallenen Bäumen. Diese müssen so schnell wie möglich aufgerüstet und abtransportiert werden. Wir bitten die Eigentümer  Ihre Wälder zu kontrollieren und bei Verdacht den zuständigen Förster zu informieren.

Kategorien: News